Historie

Am 22.09.2005 wurde von Achim Haubennestel mit dem ersten Tai Chi Chuan Anfängerkurs für die Judoabteilung des TV Vaihingen/Enz 1861 e.V. der Grundstein gelegt. Der Kurs war mit dreizehn Teilnehmern überraschend gut besucht. Die hohe Teilnehmerzahl war der Anlass, gleich direkt im Anschluss einen Fortgeschrittenenkurs und eine weiteren Anfängerkurs anzubieten. Die Teilnehmerzahl steigerte sich auf beachtliche zwanzig Tai Chi Chuan Übende. Von dort an trafen sich jeden Donnerstag für zwei Stunden im Kurssystem zwanzig Anhänger der weichen inneren Kampfkünste.

2008 wurde die TaiQiYoga Gruppe eine unabhängig Sparte mit eigenem Spartenbeitrag im Hauptverein. Es wurden weiterhin Einsteigerkurse gegeben zum Ziele der Mitgliedersteigerung. Die Gruppe konnte sich durch den festen Mitgliederstamm weiterentwickeln, was sich positiv auf die Qualität der Ausführung der Figuren und Formen auswirkte. Die Gruppe beteiligte sich bei diversen Auftritte und Mitmachprogrammen, wo sie ihr Können auch in der Öffentlichkeit immer wieder unter Beweis stellte. 

Im Dezember 2011 wurde die Goju Jutsu Union e.V. pro forma von dreizehn Mitgliedern gegründet. 

2013 wurde die Gruppe durch Umstrukturierungen innerhalb des TV Vaihingen/Enz 1861 e.V. dazu veranlasst, einen Neubeginn zu wagen und sich endgültig selbstständig zu machen.

Es folgten vielen erfolgreichen Jahren im Wettkampf- und Gesundheitssport, für die wir mehrfach zusätzlich prämiert wurden.
Bei einem kleinen Verein wie unserem wurde es immer schwieriger alle Ämter zu besetzten.

2020 wurde mit einstimmiger Mehrheit bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung die Vereinsauflösung beschlossen. 


Übrig bleibt nur der Name Goju Jutsu Union, unter dem weiterhin bei Turnieren sehr erfolgreich gestartet wird.